Wissensmanagement
Jobs
Wissensmanagement? Wissensmanagement!

Die Produktivität des Wissens ist bereits der Schlüssel zu Produktivität,
Konkurrenzstärke und wirtschaftlicher Leistung geworden. Wissen ist
bereits die Primärindustrie, jene Industrie, die der Wirtschaft die essen-
tiellen und zentralen Produktionsquellen liefert.

Peter F. Drucker (*1909), amerik. Managementlehrer und -publizist

Unser Wissen ist nicht vorhanden, wenn es nicht benutzt wird.
Igor Strawinski (1882-1971), russ.-amerik. Komponist

Die beiden Zitate verdeutlichen das Dilemma, in dem sich heute viele Unternehmen befinden. Die Erkenntnis, dass die effektive Nutzung vorhandener Wissensressourcen einer der entscheidenden Faktoren des Unternehmenserfolges ist, setzt sich zwar mehr und mehr durch, doch fehlt es noch an der praktischen Umsetzung.

Wissensmanagement lautet das Stichwort, das in diesem Zusammenhang immer wieder fällt, widmet sich dieses Gebiet doch der Frage, wie die Ressource Wissen zur Erreichung der Unternehmensziele optimal und wertsteigernd eingesetzt werden kann. Entsprechend charakterisiert auch die Zeitschrift „Wissensmanagement“ ihren Gegenstand: „Wissensmanagement ist der bewusste Umgang mit der Ressource Wissen und deren zielgerichteter Einsatz im Unternehmen.“

Gemeinhin wird Wissensmanagement verstanden als

„ein komplexes strategisches Führungskonzept, mit dem ein Unternehmen sein relevantes Wissen ganzheitlich, ziel- und zukunftsorientiert als wertsteigernde Ressource gestaltet.“ (Koeder / Rohleder 2004)

Damit Unternehmenswissen als wertsteigernde Ressource eingesetzt werden kann, ist es erforderlich, dass alle Mitarbeiter ungehinderten Zugriff auf die für ihre Arbeitsprozesse relevanten Informationen haben. Mit anderen Worten: Ein wesentliches Ziel von Wissensmanagement ist, die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Arbeitsplatz verfügbar zu machen. Hierzu muss eine entsprechende Wissensbasis vorhanden sein, die „aus individuellem und kollektivem Wissen bewusst, aktiv und systematisch entwickelt [wird], damit sie zum Erreichen der Unternehmensziele beiträgt“ (Koeder / Rohleder 2004).

Literaturhinweis:
Koeder, Kurt W., und Norbert E. Rohleder (2004):
Wissensmanagement in deutschen Unternehmen - eine Bestandsaufnahme. In: Wissensmanagement Online. 5/2004. Online verfügbar unter http://www.wissensmanagement.net (Stand vom 16.03.2005).


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz