OpenSource
Jobs
Wiki auf einen Blick
Was Wikis ausmacht – Eine Übersicht

Wikis
  • eignen sich für die schnelle und einfache Dokumentation von Wissen
  • machen Informationen themenbezogen verfügbar
  • unterstützen inhaltsorientiertes Arbeiten
  • ermöglichen den gemeinschaftlichen Aufbau einer Wissensbasis
  • erlauben es, Informationsflüsse mailfrei zu organisieren
  • bieten eine vollständige Umgebung für die Verwaltung von Informationen
  • steigern die Kommunikation und damit den Austausch von Wissen
  • fördern die Kreativität der Mitarbeiter und die Motivation
  • lassen sich flexibel an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen
  • ermöglichen die Abbildung individueller Informationsstrukturen
  • verursachen nur geringe Anlauf-, Installations- und Schulungskosten


Funktionalität

  • Einfache Texterfassung, einfaches Editieren
  • Leichtes Einbinden von Verweisen (interne und externe Links)
  • Volltextsuche
  • Kontextsuche
  • Themenbezogene Navigation
  • Abgestuftes Benutzerberechtigungssystem
  • Kategorisierung von Informationen
  • Gleichzeitiges Arbeiten mehrerer Benutzer an einem Text
  • Versionskontrolle für Transparenz aller Änderungen
  • Einbinden von externen Dokumenten (Word-, PDF-Dateien etc.)
  • Bedienung über den Web-Browser
  • Problemlose Übernahme von Wiki-Inhalten in andere Systeme
  • Graphische Navigation integrierbar


Einsatzmöglichkeiten und -gebiete

  • Unternehmensinterne Wissensplattform
  • Kollaborationswerkzeug für Projektteams
  • Foren-Ersatz für den Support
  • FAQ-System
  • Projektmanagement
  • Dokumentation
  • ...


Ausführliche Informationen zum Thema „Wiki“ finden Sie in diesen Beiträgen:


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz