Wissensmanagement
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Wissensmanagement in Anwaltskanzleien
Wissensmanagement hat die Aufgabe, relevantes Wissen in Unternehmen bzw. Organisationen als wertsteigernde Ressource zu gestalten. Vorhandenes Wissen soll effizient nutzbar sein und zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Form zur Verfügung stehen. Derartige Prozesse sind untrennbar mit Kommunikationsfragen verbunden, so dass Wissensmanagement immer auch Kommunikationsmanagement bedeutet. In diesem Feld ist die 4commerce technologies AG der Anbieter, der Wissensprozesse optimiert, indem er Kommunikation unterstützt und steigert.

Das Rechtswesen ist ein besonders komplexes und dabei stark differenziertes Wissensgebiet. Juristische Fragestellungen sind in der Regel dadurch gekennzeichnet, dass ihre Bearbeitung ein hohes Maß an Informationen und Wissen erfordert. Die jeweils relevante Information im richtigen Moment und in der richtigen Form greifbar zu haben, stellt in derart wissensintensiven Bereichen eine besondere Herausforderung dar. Hier setzt die Idee des Wissensportals Go.Omega mit dem von der 4commerce technologies AG entwickelten OMEGA-Framework an.

Die Aufgabe eines Wissensportals ist es, das in einer Sozietät bereits vorhandene Wissen zu bündeln und so aufzubereiten, dass es gezielt auf neue Fragestellungen, z.B. neue Rechtsfälle, angewendet werden kann und deren Bearbeitung unterstützt. Die Grundlage hierfür bilden die bereits vorhandenen Informationen und praktizierten Arbeitsabläufe, die es zu ermitteln, zu dokumentieren und im Wissensportal abzubilden gilt. So werden die Wege sichtbar, die Informationen und Wissen in der Sozietät nehmen.

Es ist erforderlich, zunächst einen Überblick über Art, Form, Umfang etc. des vorhandenen Wissens zu gewinnen. Das betrifft zum einen das bereits in irgendeiner Form (digital oder in Papierform) vorliegende explizite Wissen, zum anderen auch das sog. implizite Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Gerade beim impliziten Wissen handelt es sich häufig um wichtiges Prozesswissen über Arbeitsabläufe, das in dem aufzubauenden Wissensportal abgebildet werden muss. Nur so kann es allen Mitarbeitern jederzeit zugänglich gemacht werden und effektiveres Arbeiten ermöglichen.

Auch das bereits dokumentierte explizite Wissen ist im Hinblick auf seine Quellen, seine Form, seine Struktur zu analysieren. Zentrale Fragen sind hier: Welche Daten liegen vor und wie können sie genutzt werden bzw. welche Nutzung ist aus Anwendersicht wünschenswert? Dabei sind verschiedene Datenquellen zu berücksichtigen, von Korrespondenz über Verträge, evtl. Expertenforen, sonstige Spezialdokumente bis hin zu Informationen aus dem Internet.

Da ein Großteil von Informationen erfahrungsgemäß in Form von Dokumenten vorliegt, ist für den Aufbau eines Wissensportals sog. Dokumenten-Reengineering notwendig, d.h., die relevanten Informationen müssen aus den Dokumenten extrahiert, miteinander vernetzt und den konkreten Anforderungen gemäß aufbereitet werden. Die Stärken der 4commerce technologies AG liegen dabei in folgenden Verfahren:

  • manuelle Dokumentenindizierung
  • automatische Indizierung
  • Verschlagwortung
  • Inhaltsindizes
  • erweiterte Suchfunktionen
  • Aufbau von Wissensnetzen
  • Einsatz von Ontologien
  • Visualisierung von Wissensstrukturen
  • graphische Navigation
  • textbasierte Navigation
  • Strukturierung komplexen Wissens


OMEGA Knowledge Portal


Wissensvisualisierung

Die im Wissensportal aufbereiteten Daten sind von so hoher Informationsqualität, dass sogar Verbindungen zu Personen erkennbar sind, wie sie sonst nur eigens entwickelte Skill-Management-Systeme zur Verfügung stellen. So entsteht ein zusätzlicher Nutzen, denn es wird nun möglich, den passenden Experten in einem bestimmten Rechtsgebiet mit den nötigen Kenntnissen und Erfahrungen schnell ausfindig zu machen. Das Wissensportal kann auch um eine eigene Expertendatenbank erweitert werden, die dann eine noch qualifiziertere Suche und feiner granulierte Ergebnisse bietet.

Der Grundgedanke des Wissensportals Go.Omega ist, das Wissen so aufzubereiten, dass Zusammenhänge und Wissensstrukturen erkennbar werden, damit aus bereits vorhandenen Informationen neues Wissen entstehen kann. Wichtig ist, dass die vorhandenen Informationen miteinander vernetzt werden. Der Nutzen und das Ziel von Go.Omega besteht darin, Kommunikation zwischen Personen zu erzeugen, zu beleben und zu steigern. Dies geschieht dadurch, dass verborgenes Wissen wieder an die Oberfläche und zur Anwendung gebracht wird und Anstöße für Kommunikation liefert. Anwälte, die vorher nicht voneinander wussten, finden zueinander und können ihr Wissen austauschen und dessen Wert so potenzieren. Es entstehen neue Kommunikations- und letztlich Wissensnetzwerke, in denen Wissen geteilt und dadurch vermehrt wird.

Hierin geht das Go.Omega-Wissensportal der 4commerce technologies AG deutlich über ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) hinaus, das sich häufig in der reinen Archivierung von Informationen erschöpft und das in ihnen verborgene Wissens- und Kommunikationspotential ungenutzt lässt.

4commerce technologies AG – Mehr Kommunikation. Mehr Wissen.


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