Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Jobs
In eigener Sache: Neue News-Seite Druckfähige Version anzeigen
8. Mai 2019

Unser Blog mit aktuellen Beiträgen finden Sie unter info.4commerce.de.

Wir freuen uns, wenn Sie die Seite besuchen, viel Spaß beim Stöbern!

4commerce auf der KomFIT 2015 Druckfähige Version anzeigen










11. September 2015

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: es ist Zeit für die KomFIT-Jahresveranstaltung, die am 15. September in Kiel stattfindet. Unter dem Titel "E-Government in Schleswig-Holstein - bürgerfreundlich und sicher" haben die Organisatoren wieder ein spannendes Vortrags- und Ausstellungsprogramm zusammengestellt. Einer der Schwerpunkte ist die IT-Sicherheit, die Verwaltungen vor immer neue Herausforderungen stellt. Auch dann, wenn z.B. immer mehr Bürger via Tablet und Smartphone auf die Informationsangebote und Webseiten zugreifen und eine entsprechende Aufbereitung der Inhalte und eine sichere Datenübertragung gefordert ist.

4commerce ist auch in diesem Jahr wieder als Aussteller dabei und präsentiert ihre Webseitenlösung KONRAD :: CMS. Wir haben KONRAD in der Zwischenzeit fleißig weiterentwickelt und noch vollständiger und benutzerfreundlicher gemacht. Sicherheitsfragen stehen seit jeher ohnehin immer ganz oben auf unserer Anforderungsliste. So werden unsere Webseiten z.B. grundsätzlich SSL-verschlüsselt ausgeliefert. (mehr)

Gefahrenquelle Online Banking: smsTAN nicht mehr sicher? Druckfähige Version anzeigen
30. Oktober 2013

Das Verfahren ist unkompliziert und galt bislang als sicher: Online-Banking via mobile TAN (kurz mTAN, auch smsTAN genannt). Dabei bekommt der Bankkunde seine Transaktionsnummern (TANs) per SMS an sein Handy geschickt. Um z.B. eine Überweisung zu tätigen, meldet sich der Bankkunde an seinem Online-Bankkonto an, füllt das Überweisungsformular aus und schickt es ab. Daraufhin erhält er per SMS von seiner Bank eine TAN, die ebenfalls online einzugeben ist und mit der die Transaktion bestätigt und durchgeführt wird. Zur Verifizierung enthält die SMS neben der TAN auch Angaben wie Datum und Uhrzeit, Betrag und Zielkontonummer. Die TAN gilt nur für genau diese eine Transaktion und ist zeitlich begrenzt, verfällt nach kurzer Zeit, wenn sie nicht genutzt wird. Ohne eine TAN ist keine Transaktion möglich. (mehr)

Vor 30 Jahren: Das erste kommerzielle Handy Druckfähige Version anzeigen
24. September 2013

In Zeiten von Smartphones und kleinformatigen Tablet-Computern kaum vorstellbar: Es ist erst 30 Jahre her, dass das erste kommerzielle Handy auf den Markt kam, und seitdem hat sich die Technik rasant entwickelt. Das erste kommerzielle Handy war das Motorola DynaTAC 8000x, ein wahres Schwergewicht. Es wog ca. 800g und war 33 cm lang - deutlich länger als eine DIN A4-Seite. Es hatte Speicher für 30 Rufnummern und einen einzigen, nicht veränderbaren Klingelton. Trotz eines stolzen Preises von ca. 3500 USD gab es lange Wartelisten und das Telefon verkaufte sich weltweit mehr als 300.000 Mal. (mehr)

Wieder gefälschte Sparkassen-E-Mails im Umlauf Druckfähige Version anzeigen
13. September 2013

Immer wieder wird gewarnt und doch kann man nicht oft genug darauf hinweisen: Gefälschte E-Mails von Sparkassen und anderen Banken werden immer wieder in betrügerischer Absicht an Bankkunden geschickt, um die Zugangsdaten für Online-Banking-Konten abzufangen. Für die Betrüger scheint es sich also nach wie vor zu lohnen. (mehr)

© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz