Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Jobs
IT-Trends und Neuerungen 2012
18. Januar 2012

Stöbert man in den Prognosen von Analysten und Marktforschern für das IT-Jahr 2012 wird eines schnell deutlich: Die Top-Trends für das Jahr 2012 sind alte Bekannte, prägten sie doch schon 2011 und z.T. auch die Jahre davor.

Cloud Computing ist und bleibt das Thema Nr. 1 in der IT. Für das Jahr 2012 gehen die Analysten von einem sich verschärfenden Wettbewerb aus, da neben den großen Software-Anbietern immer mehr spezialisierte Häuser Unternehmensanwendungen für die Cloud entwickeln werden.

Auch dass Mobile Computing weiterhin zu den Top Trends gehört, ist keine Überraschung. Nach den Smartphones erobern nun Tablet PCs den Massenmarkt, so dass der Absatz von PCs deutlich hinter dem der modernen mobilen Geräte zurück bleibt. Auch für Unternehmen steigt die Bedeutung mobiler Endgeräte immens, wobei sie gleich vor mehrfachen Herausforderungen stehen. Sie müssen Inhalte und Anwendungen für ihre Zielgruppen als Apps oder über mobile Webseiten anbieten. Außerdem gilt es, die mobilen Geräte sicher in die Unternehmens-IT einzubinden.

Social Media: Insbesondere in Verbindung mit den boomenden mobilen Technologien werden Social-Media-Anwendungen weiter gepusht und soziale Netzwerke gewinnen für immer mehr Unternehmen an Bedeutung. Einer Umfrage des BITKOM zufolge beschäftigen schon jetzt ca. 10% der Unternehmen in Deutschland eigene Mitarbeiter, die für die Kommunikation in sozialen Netzwerken und im Web 2.0 zuständig sind, Tendenz steigend.

Das Thema IT-Sicherheit bleibt ein Dauerbrenner, spielt für Unternehmen naturgemäß ohnehin eine wichtige Rolle und gewinnt im Zusammenhang mit Cloud Computing noch stärker an Bedeutung. Berichte über Hacker-Angriffe und Diskussionen über Datenschutz sind im Netz mehr und mehr an der Tagesordnung und zeigen, dass Unternehmen wie staatliche Stellen und auch Privatanwender mehr denn je für den Schutz Ihrer IT-Systeme sorgen müssen. Nicht umsonst ist „Managing Trust, Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt“ auch das Leitthema der diesjährigen CeBIT.

Gut zu wissen für 2012
Dass der Start der elektronischen Lohnsteuerkarte um ein Jahr auf Anfang 2013 verschoben wurde, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, ebenso dass das Satellitenfernsehen zu Ende April von analoger auf digitale Übertragung umgestellt wird und fortan für den Empfang ein digitaler Satellitenreceiver benötigt wird. Doch es gibt noch weitere interessante Neuerungen und gesetzliche Änderungen:

  • E-Bilanz für Unternehmen: Ab 2012 können Unternehmen ihre Bilanz elektronisch beim Finanzamt einreichen. Für das Geschäftsjahr 2011 ist die elektronische Einreichung noch freiwillig, für die Jahre danach wird sie Pflicht.
  • Schutz vor Kostenfallen im Internet: Verbraucher sollen besser vor ungewollten Käufen und Abonnements im Internet geschützt werden. Der Beschluss des Bundestages wird zwar erst für die Jahresmitte erwartet, dennoch wird es Pflicht werden, dass Kunden zukünftig alle für einen Online-Kauf wichtigen Informationen unmittelbar VOR Abschluss der Bestellung erhalten. Dazu gehören u.a. der Gesamtpreis, zusätzliche Kosten (z.B. für Versand) und die Mindestvertragsdauer.
Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TMG) wird einige Neuerungen bringen, von denen die folgenden wahrscheinlich innerhalb des zweiten Quartals 2012 in Kraft treten werden:
  • Wartezeiten bei Servicerufnummern werden kostenlos. Die Regelung wird sukzessive umgesetzt, denn die technische Umstellung ist aufwändig. Daher werden zunächst die ersten zwei Minuten der Wartezeit kostenfrei sein.
  • Bei einem Wechsel des Anbieters darf der Telefon- oder Internetanschluss künftig nur noch höchstens für einen Kalendertag unterbrochen sein. Außerdem muss die Mitnahme der Rufnummer sichergestellt sein. Die Regelung gilt auch für den Mobilfunk.
  • Telekommunikationsunternehmen müssen künftig auch Tarife anbieten, bei denen die Vertragslaufzeit höchstens 12 Monate beträgt.
  • Bei Internetanschlüssen im Festnetz müssen Telekommunikationsunternehmen verbindlich angeben, welche Mindestgeschwindigkeit sie bereitstellen können.
Quellen:
Die Hightech-Trends des Jahres 2012 (bitkom.org)
Die IT-Trends 2012 (silicon.de)
Hightech-Update: Was sich 2012 ändert (silicon.de)

© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz