Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Jobs
IT-Trends 2011
5. Januar 2011

Der Jahreswechsel ist die klassische Zeit für Jahresrückblicke und Zukunftsprognosen. Richten wir den Blick nach vorn: Was erwartet uns im IT-Jahr 2011?

Verschiedenen Analysen und Studien zufolge sind folgende Themen als Top Trends 2011 auszumachen:

  • Desktop Virtualisierung
  • Cloud Computing
  • Social Media
  • Mobile Anwendungen


Diese Liste überrascht zunächst nicht sonderlich, prägten diese Themen doch schon das abgelaufene Jahr 2010. Interessant ist jedoch, dass insbesondere die Desktop Virtualisierung den Prognosen zufolge deutlich an Fahrt aufnehmen wird. Sie ergänzt das Dauerbrenner-Thema Cloud Computing und bietet viele Vorteile, u.a. die vereinfachte Administration, Ressourcenoptimierung und größere Sicherheit. Vor allem aber macht Desktop Virtualisierung das Arbeiten deutlich flexibler, da der Benutzer unabhängig von seinem Arbeitsort und dem verwendeten Endgerät immer auf seine gewohnte Arbeitsumgebung und -daten zugreifen kann.

Cloud Computing: Der Kern dieses Konzeptes besteht in der Auslagerung der Unternehmensdaten und -anwendungen auf Server in einem Rechenzentrum, auf die die Mitarbeiter via Internet zugreifen. Viele Unternehmen sind von dem Potenzial der Cloud überzeugt, auch wenn oft noch Sicherheitsbedenken bestehen und daher eine interne Cloud bevorzugt wird. Schätzungen zufolge wird für 2011 mit Ausgaben in Höhe von 1,14 Milliarden Euro für Cloud Computing gerechnet.

Social Media: Social Computing und Networking bleiben wichtige Themen und werden die Arbeits- und Lebenswelt immer mehr durchdringen. Für Unternehmen sind dabei weniger Netzwerke und Dienste wie Facebook, Twitter oder Xing an sich von Bedeutung, als vielmehr die Prinzipien und Technologien, die hinter diesen Anwendungen stehen. Sie werden mehr und mehr Einzug in die Kommunikation und Interaktion in und zwischen Unternehmen halten.

Mobile Anwendungen: Hier rechnen die Experten weiterhin mit explosionsartigen Wachstumsraten und prognostizieren, dass in den kommenden Monaten mehr mobile App-fähige Nicht-PCs (Smartphones, Tablets) als PCs ausgeliefert werden. Immerhin jedes dritte verkaufte Handy wird ein Smartphone sein. Entsprechend wird auch der Markt für mobile Applikation heiß umkämpft werden. Wurden 2010 schon rund 10 Milliarden mobile Apps heruntergeladen, dürften es 2011 fast 25 Milliarden werden. Ein eigenes Ökosystem.

Quellen:

Die IT-Trends 2011

Trend 2011: Desktop-Virtualisierung

Clouds, Virtualisierung und Windows 7: Die IT-Trends 2011

Die IT-Luftblasen des Jahres 2010


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz