Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Jobs
Carrier IQ: Spionage-Software auf Smartphones?!
5. Dezember 2011

In den USA sorgt derzeit eine Software des US-Unternehmens Carrier IQ für viel Furore: Wie heise online und andere Nachrichtendienste berichten, protokolliert die Software Nutzungsdaten, darunter persönliche Daten wie SMS-Texte, Standortinformationen und Eingaben auf SSL-verschlüsselten Webseiten. Ob und in welchem Maß die gesammelten Daten an Dritte weitergegeben werden, ist bislang noch unbekannt; sicher scheint aber, dass der Softwarehersteller Carrier IQ Daten erhält und für Kunden auswertet.

Lt. Angaben von Carrier IQ ist die Software auf mehr als 140 Millionen Smartphones verschiedener Hersteller installiert und dient Netzbetreibern dazu, die Qualität ihrer Mobilfunknetze zu überwachen und zu optimieren. Auf welchen Geräten im Einzelnen sich die Software befindet, ist bislang noch nicht endgültig geklärt; nachgewiesen wurde sie bislang vor allem auf HTC-Smartphones mit Android in den USA. Hersteller und Provider wie Sony Ericsson, Nokia, Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus gaben in ersten Stellungnahmen an, die Software nicht einzusetzen und keine Daten zu erhalten.

HTC und Motorola haben dagegen inzwischen bestätigt, dass Smartphones mit der Carrier-IQ-Software auf dem Markt sind, allerdings nur auf dem US-Markt. Nach Aussage von HTC verlangen einige Mobilfunknetzbetreiber in den USA, dass die Software auf den Geräten installiert ist. Auch auf Apple-Geräten wurde die Spionage-Software gefunden, jedoch sei das iPhone 4 letzte iOS-Gerät, das die Carrier-IQ-Software verwende. Apple hat angekündigt, die Software mit einem nächsten Update komplett vom iPhone zu entfernen.

Für den deutschen Markt gibt es momentan noch keine Hinweise, dass Mobiltelefone mit aktiver Carrier-IQ-Software großflächig verkauft wurden. Dennoch konnten Spuren der Software auch auf wenigen im deutschen Handel gekauften Android-Geräten nachgewiesen werden, so auf einem Galaxy Tab mit Android 2.2 und auf einem Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.4. Ein Detector-Programm stufte die Dateien allerdings als inaktiv ein.

Entdeckt hatte die Software ein Android-Entwickler in den USA auf seinem HTC-Gerät mit dem Google-Betriebssystem. Seinen Angaben zufolge kann die Software ereignisbezogen verschiedene Daten protokollieren und lässt sich an die Erfordernisse verschiedener Hersteller und Netzbetreiber anpassen. Die Software ist getarnt nur im Hintergrund aktiv und kann vom Anwender nicht deaktiviert werden.

Wer überprüfen will, ob sich die Carrier-IQ-Software auf seinem Android-Gerät befindet, kann den CIQ Logging Checker oder den Voodoo Carrier IQ detector nutzen. Allerdings ermitteln beide Prüfprogramme nur, ob sich die Software auf dem Gerät befindet; entfernt werden kann sie damit nicht.

Weitere Quellen und Informationen
Carrier IQ: Der Spion, der mit dem Smartphone kam? (heise.de)
Carrier IQ: Ein Detector, weitere Dementis und erste Klagen (heise.de)
Spionagesoftware auf Millionen Mobiltelefonen (golem.de)
Hinweise auf Carrier IQ auf Geräten in Deutschland (golem.de)
Spionagesoftware auch auf deutschen Handys (handelsblatt.com)
Apple will Carrier-IQ-Software komplett entfernen (heise.de)
Logging Test - CIQ Checker für Android (chip.de)
Voodoo Carrier IQ detector (Android Market)


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz