Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Jobs
Studie: Enterprise 2.0 in Deutschland
16. November 2007

Das Beratungsunternehmen Berlecon Research hat aktuell eine neue Studie zum Thema „Enterprise 2.0“ vorgelegt. Hauptanliegen ist eine Bestandsaufnahme zur Nutzung von Web-2.0-Technologien in deutschen Unternehmen. Im Zentrum stehen Fragen nach den aktuellen Herausforderungen bei Informationsaustausch und Zusammenarbeit sowie dem Nutzen von Web 2.0 im Business-Bereich.

Interessant sind u.a. die Ergebnisse, die Aufschluss über Art und Umfang der genutzten Web-2.0-Anwendungen geben: Zu den am häufigsten in Unternehmen eingesetzten Diensten gehören RSS-Reader und Social Networks – allerdings werden sie kaum abteilungs-, geschweige denn unternehmensübergreifend genutzt. Hier sind nur einzelne Mitarbeiter aktiv. Dabei spielt freilich die Unternehmensgröße eine Rolle: Bei großen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern ist die unternehmensübergreifende Nutzung stärker ausgeprägt.

Den größten Nutzen von Web 2.0 sehen die interviewten Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Ansprechpartnern und Experten sowie beim Austausch und der Verteilung von Informationen. Das geringste Potenzial bietet demgegenüber nach Einschätzung der Befragten die Zusammenarbeit von Mitarbeitern untereinander sowie mit Kunden und externen Partnern.

Als Web-2.0-Vorreiter geben sich die Marketing- und PR-Verantwortlichen in den Unternehmen zu erkennen. Hier werden die Potenziale von Web 2.0 durchaus gesehen und der Einsatz der Technologien vorangetrieben.

Insgesamt ist offensichtlich aber noch einige Aufklärungsarbeit zu leisten – so auch die zentrale Schlussfolgerung aus den vorliegenden Ergebnissen. Insbesondere die unternehmensinternen wie auch die übergreifenden Vernetzungs- und Kollaborationsmöglichkeiten mit Kunden und Partnern, die Web-2.0-Anwendungen bieten, scheinen (noch) nicht bewusst zu sein.

Weitere Informationen über die Studie und einen Link zum kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.berlecon.de/enterprise2.0


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz