Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Jobs
CRM 2006
7. Februar 2006

Eine aktuelle Studie der Experton Group liefert neueste Daten zum CRM-Markt. Das Beratungsunternehmen rechnet für 2006 mit einem Marktwachstum von 10 Prozent bei CRM-Produkten und -Services. Unternehmen stünden derzeit vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse und Workflows im Customer Relationship Management optimal abzubilden, eine effiziente Gesamtsicht auf Kundendaten herzustellen sowie die Integration verschiedener Systeme und Kanäle herbeizuführen.

Demnach ist die Branche derzeit optimistisch gestimmt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich bei den CRM-Anwendern offenbar die Einsicht durchgesetzt hat, dass CRM mehr ist als nur die einmalige Implementierung einer Software. Es geht vielmehr um das langfristige Management des Kundenlebenszyklus, dem ein positiver Einfluss auf Unternehmenserfolg, Kundenservice und Kundenzufriedenheit bescheinigt wird.

Bei den CRM-Anwendern stellt die Studie einen mittleren bis hohen Grad an Zufriedenheit mit der CRM-Umsetzung fest. Vor allem der Integration von Kundendaten aus unterschiedlichen Quellen kommt hier besondere Bedeutung zu.

Trotzdem gibt es noch ausreichend Potenzial für Verbesserungen. Besonderen Wert legen die Anwenderunternehmen auf verbesserte Datenqualität und -bereitstellung sowie auf die Erweiterung bestehender Funktionalitäten. Das deutet darauf hin, dass die Integration aller kundenrelevanten Daten im Unternehmen noch längst nicht abgeschlossen ist und für CRM-Anbieter hier noch einiger Handlungsspielraum besteht.

Die Themen OpenSource-CRM und CRM on demand, denen Marktforscher für 2006 ebenfalls wachsende Bedeutung einräumen, spielten bei den Befragten keine herausragende Rolle, vor allem zu letzterem war die Haltung indifferent.

Quelle: http://www.experton-group.de


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz