Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Jobs
Firefox gewinnt weiter Marktanteile
3. Mai 2005

Der OpenSource-Browser Firefox ist kontinuierlich auf dem Vormarsch.
Ende April hat er die Grenze von 50 Millionen Downloads überschritten.

Die Firefox-Marktanteile wachsen in vergleichbarem Maß, wie Microsofts Internet Explorer sie verliert. Im April 2005 hat der Feuerfuchs erstmals knapp über 30 Prozent an Marktanteilen erobert. In Deutschland surft fast ein Drittel der Web-Nutzer mit dem Firefox-Browser. Hier bekommt Microsoft besonders deutlichen Druck zu spüren.

Der Wachstumstrend von Firefox macht sich jedoch weltweit bemerkbar, liegt sein Marktanteil neuesten Zahlen zufolge doch bei etwa 8,5 Prozent. Tendenz steigend. Gebremst wird das weltweite Wachstum vor allem durch Surfer in den USA, die kaum von der Nutzung des Internet Explorers abrücken. Anders sieht das nur unter technikinteressierten US-Surfern aus, die ebenfalls vermehrt auf den Feuerfuchs setzen.

Die weitere Entwicklung bleibt in jedem Fall spannend. Rückt das Ende des Browsermonopols tatsächlich in greifbare Nähe?

Weitere Informationen und Zahlen unter http://www.spiegel.de


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz