Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Vorschau
Jobs
Gefahrenquelle Online Banking: smsTAN nicht mehr sicher? Druckfähige Version anzeigen
30. Oktober 2013

Das Verfahren ist unkompliziert und galt bislang als sicher: Online-Banking via mobile TAN (kurz mTAN, auch smsTAN genannt). Dabei bekommt der Bankkunde seine Transaktionsnummern (TANs) per SMS an sein Handy geschickt. Um z.B. eine Überweisung zu tätigen, meldet sich der Bankkunde an seinem Online-Bankkonto an, füllt das Überweisungsformular aus und schickt es ab. Daraufhin erhält er per SMS von seiner Bank eine TAN, die ebenfalls online einzugeben ist und mit der die Transaktion bestätigt und durchgeführt wird. Zur Verifizierung enthält die SMS neben der TAN auch Angaben wie Datum und Uhrzeit, Betrag und Zielkontonummer. Die TAN gilt nur für genau diese eine Transaktion und ist zeitlich begrenzt, verfällt nach kurzer Zeit, wenn sie nicht genutzt wird. Ohne eine TAN ist keine Transaktion möglich. (mehr)

Vor 30 Jahren: Das erste kommerzielle Handy Druckfähige Version anzeigen
24. September 2013

In Zeiten von Smartphones und kleinformatigen Tablet-Computern kaum vorstellbar: Es ist erst 30 Jahre her, dass das erste kommerzielle Handy auf den Markt kam, und seitdem hat sich die Technik rasant entwickelt. Das erste kommerzielle Handy war das Motorola DynaTAC 8000x, ein wahres Schwergewicht. Es wog ca. 800g und war 33 cm lang - deutlich länger als eine DIN A4-Seite. Es hatte Speicher für 30 Rufnummern und einen einzigen, nicht veränderbaren Klingelton. Trotz eines stolzen Preises von ca. 3500 USD gab es lange Wartelisten und das Telefon verkaufte sich weltweit mehr als 300.000 Mal. (mehr)

Wieder gefälschte Sparkassen-E-Mails im Umlauf Druckfähige Version anzeigen
13. September 2013

Immer wieder wird gewarnt und doch kann man nicht oft genug darauf hinweisen: Gefälschte E-Mails von Sparkassen und anderen Banken werden immer wieder in betrügerischer Absicht an Bankkunden geschickt, um die Zugangsdaten für Online-Banking-Konten abzufangen. Für die Betrüger scheint es sich also nach wie vor zu lohnen. (mehr)

5. Hamburger TALENT DAY Medien + IT am 23. Oktober Druckfähige Version anzeigen

Hamburg, 4. September 2013

Bereits zum fünften Mal öffnen zahlreiche Hamburger Unternehmen aus der IT- und Medienbranche am 23. Oktober ihre Türen für Schüler und Schülerinnen der Abschlussjahrgänge an Hamburger Schulen. Der Aktionstag soll die Jugendlichen der 10. – 13. Klassen bei der Berufsorientierung unterstützen und Aufschluss geben über die Tätigkeiten, Projekte und Arbeitsabläufe in Medien- und IT-Berufsfeldern. (mehr)

Bundesweiter Geschwindigkeitstest von Internetanschlüssen Druckfähige Version anzeigen
29. Juli 2013

Die Initiative Netzqualität der Bundesnetzagentur ruft zu einem sogenannten Speedtest auf, bei dem Nutzer die Geschwindigkeit ihrer Internetanschlüsse testen können. Auf der Webseite http://www.initiative-netzqualitaet.de kann jeder Nutzer diesen Test seiner Internetanbindung durchführen und ermitteln, wie leistungsstark sein Anschluss tatsächlich ist. Es ist bereits der zweite Qualitätstest, zu dem die Bundesnetzagentur aufruft, und er steht vor dem Hintergrund, dass Internetprovider häufig nicht die Bandbreiten liefern, die sie ihren Kunden versprechen. Noch bis zum Ende des Jahres sind die Internetnutzer daher aufgerufen, sich möglichst zahlreich zu beteiligen. (mehr)

© 2004-2014 - 4commerce technologies AG / Impressum