Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Jobs
IT-Trends 2013
9. Januar 2013

Neues Jahr, neue Trends in der IT? Zu Beginn des neuen Jahres, dem klassischen Zeitpunkt für einen Blick in die Glaskugel, tun sich die Experten schwer, neue Entwicklungstrends auszurufen. Vielmehr hatten die Analysten bereits in den Vorjahren vier Megatrends benannt, die auch das IT-Jahr 2013 maßgeblich bestimmen werden. Die Dauerbrenner heißen nach wie vor: Mobile IT, Cloud Computing, Big Data und Social Media.

Für die mobile IT steht zu erwarten, dass Smartphones, Tablets und eReader als die wichtigsten Markttreiber den PC als maßgebliches Gerät für den Internetzugang mehr und mehr zurückdrängen, wenn nicht ablösen werden. Dass viele dieser Geräte sowohl geschäftlich als auch privat genutzt werden, stellt die IT-Abteilungen der Unternehmen vor neue Herausforderungen, insbesondere auch in Sicherheitsfragen. Firmen müssen sich darauf einstellen, eine Vielfalt an Formfaktoren zu unterstützen, da sie bspw. weder die Nutzung von iPhones noch den Einstieg der Nutzer in Windows 8 werden verhindern können.
Zu einem der wichtigsten Trends innerhalb der mobilen IT wird sich den Analysten zufolge Mobile Collaboration entwickeln. Hier wird entscheidend sein, die unterschiedlichen Plattformen und Geräte vollständig zu integrieren, um einen nahtlosen und geräteunabhängigen mobilen Zugang auf Arbeitsumgebungen zu schaffen.

Für den Bereich Cloud Computing geht der Branchenverband BITKOM von einem jährlichen Wachstum zwischen 30% und 50% aus. Die Nachfrage nach Cloud Services für Infrastruktur (IaaS), Plattformen (PaaS) und Software (SaaS) wird weiterhin steigen und immer mehr Hersteller werden Dienste aus der Wolke anbieten. Außerdem ist ein noch jüngerer Trend auf dem Vormarsch: die so genannte Personal Cloud wird mehr und mehr zum Alltag werden und den PC als den (Speicher-)Ort für persönliche Dokumente und Anwendungen in den Hintergrund drängen.

Da die Datenmengen im Web und in Unternehmen unaufhörlich zunehmen, wird Big Data und mit ihm Themen wie Business Intelligence und In Memory Computing (Analysen in Echtzeit) vor allem große Unternehmen bewegen. Für die Steigerung ihrer Produktivität sind diese darauf angewiesen, ihre Datenmengen auszuwerten und aufzubereiten. Insbesondere Vorhersageanalysen werden von wachsender Bedeutung sein.

Social Media wird den Analysten zufolge im neuen Jahr vor allem im B2B-Sektor an Bedeutung gewinnen, z.B. in Gestalt von Enterprise Social Networks. Einige Anbieter forcieren in diesem Zusammenhang die Zurückdrängung der E-Mail als wichtiges internes Kommunikationsmittel. Ob die völlige Abschaffung der internen Mail und ihre Ablösung durch Wiki-, Blog- und andere Kommunikationssysteme tatsächlich gelingt, bleibt aber fraglich.

Alles in allem werden uns die bekannten Kernthemen also auch durch das neue Jahr hindurch begleiten. Spannend bleibt aber zu sehen, welche Wege und Ausgestaltungen sie konkret im Lauf des Jahres nehmen werden. Am Ende des Jahres lesen wir uns wieder ;-)

Quellen:
Die IT-Trends 2013 (www.cio.de)
IT-Trends 2013 – Mobile Anwendungen, Cloud Computing und Big Data (www.softselect.de)
Ein Blick in die IT-Glaskugel: Wohin geht die Reise im Jahr 2013? (www.silicon.de)


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz