Archiv
Unser News-Archiv zum Stöbern
Jobs
Gefälschte Mails von der Deutschen Bahn im Umlauf
15. Mai 2013

Wie heise online berichtet, kursieren derzeit gefälschte Buchungsbestätigungs-E-Mails von der Deutschen Bahn. Im Anhang ist das vermeintliche, als PDF getarnte Buchungsdokument beigefügt, das eine ausführbare Datei mit der Endung ".pdf.exe" enthält. Wer den Anhang öffnet, setzt den Schadcode frei. Um welchen Virus es sich handelt, ist z.Z. noch nicht bekannt, viele Antivirusprogramme erkennen ihn noch nicht.

Die Mails stammen von der Absenderadresse buchungsbestaetigung@bahn.de und haben wechselnde Auftragsnummern aus Buchstaben und Ziffern, wie sie bei der Bahn üblich sind. Hinzu kommt, dass die Schreiben kaum Auffälligkeiten wie Rechtschreibfehler o.ä. aufweisen. Vermutlich diente eine echte Buchungsbestätigung der Bahn als Vorlage, so dass die Fälschung nur schwer zu erkennen ist.

Hinweise auf den Betrug geben lediglich zwei Details:

  1. Es fehlt eine persönliche Anrede
  2. Der Betreff ist grammatikalisch nicht korrekt („Ihren Fahrkartenkauf (Auftrag XDA9WQ)“)
Es muss aber damit gerechnet werden, dass auch diese beiden „Fehler“ von den Versendern in künftigen Mails noch bereinigt werden. Erhöhte Achtsamkeit ist also geboten.

Quelle: Virenmail tarnt sich als Bahn-Buchungsbestätigung (heise.de)


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz