Unternehmen
Jobs
4commerce inside
Wir haben Spaß an dem, was wir tun. Wir entwickeln, konfigurieren, testen unentwegt. Mit Leib und Seele. Und wir tauschen uns ständig aus. Unsere Informationswege sind kurz. Neben E-Mail, Telefon und nicht zu vergessen, dem persönlichen Gespräch, nutzen wir für die interne Kommunikation zusätzlich ein sogenanntes Instant-Messaging-System.

Dieses Kommunikationstool ermöglicht so etwas wie eine Online-Unterhaltung in Echtzeit, nur nicht gesprochen, sondern geschrieben. Alle angemeldeten Benutzer, die gerade online sind, können miteinander ins Gespräch kommen, sowohl in einer großen Runde als auch nur zu zweit. So kann man einfache Fragen zeitnah und in der Regel schneller als per E-Mail klären. Und das, ohne das Gegenüber dazu zu zwingen, seinen Arbeitsfluss so unmittelbar zu unterbrechen wie bei einem Telefonanruf.

Wir arbeiten mit unseren eigenen Produkten. Das sollte selbstverständlich sein, meinen Sie? Finden wir auch. Unsere Wissensmanagement- und CRM-Lösung OMEGA ist bei uns intern im Einsatz. Hier sind alle Daten und Vorgänge zu unseren Kunden erfasst, vernetzt und ebenso umfassend wie schnell zugreifbar. Außerdem nutzen wir die OMEGA-Bibliothek zur Verwaltung und Dokumentation unseres Know-Hows, sei es in der Softwareentwicklung oder auch für die Marktbeobachtung.

Dadurch, dass wir unsere Entwicklungen selbst nutzen, stehen sie unter ständiger Beobachtung und werden konsequent weiterentwickelt. So wie mit unseren eigenen Produkten verfahren wir auch mit allen anderen Lösungen und Systemen, die wir unseren Kunden anbieten. Alles, was wir empfehlen, ist ausführlich getestet. Damit Sie ruhig schlafen können. Und wir auch.

Trotz aller Vorkehrungen und bester Vorbereitung können bei Installationen jedoch immer wieder unerwartete Probleme auftreten, unvorhergesehene Situationen entstehen. Damit ist immer zu rechnen. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Für uns sind solche Situationen Herausforderungen, bei denen wir erst recht zur Höchstform auflaufen.

Wir finden eine Lösung. Auch und gerade dann, wenn es kniffelig wird.


Und sonst?

Gute Laune ist bei uns Programm. Aber nicht etwa, weil sie „von oben“ verordnet wäre. Ganz und gar nicht. Wir sind einfach so. Außerdem sollte doch bei soviel Arbeit der Fun-Faktor nicht zu kurz kommen.

Fast schon legendär ist unsere Mittagspause: Wer Zeit und Lust hat, findet sich am großen runden Tisch ein. Zu Pizza, Auflauf oder auch Selbstgemachtem aus der Mikrowelle wird über Gott und die Welt philosophiert. Um aktuelles Tagesgeschehen, neue Kinofilme und – natürlich – Computerspiele geht es dabei genauso, wie um die neuesten Errungenschaften der Technik, die diverse Werbekanäle im Fernsehen feilbieten. Und auch mit wirkungsvollen und kostengünstigen Tipps für die Gesundheit helfen wir uns gern gegenseitig. Einen lebhaften Erfahrungsaustausch rief z.B. einmal die Frage hervor, ob sich Kopfschmerzen kurieren lassen, indem man die Füße in heißes Salzwasser stellt. Sogar von Heilungserfolgen wurde berichtet.

Nach der Erörterung dieser und anderer weltbewegender Fragen geht jeder wieder seiner Wege, um sich nach einer entspannenden mittäglichen Auszeit erneut mit voller Konzentration den ernsten Dingen des Lebens zu widmen.

Eine gute Arbeitsatmosphäre ist uns allen wichtig. Sie ist unausgesprochenes Gesetz. Wir arbeiten nicht nur zusammen, wir kümmern uns auch umeinander. Das motiviert.

Diese Motivation spüren auch unsere Kunden. Überzeugen Sie sich!

© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz