OpenSource
Jobs
Wissensmanagement auf OpenSource-Basis
Wiki?
Als Wiki (abgeleitet von hawaiianisch wiki wiki = schnell) bezeichnet man eine Sammlung von Informationsseiten, die der Archivierung von Wissen dient und insofern einem Nachschlagewerk vergleichbar ist. Das Besondere an diesen enzyklopädischen Informationssammlungen ist, dass jeder Anwender nicht nur Wissen nachschlagen, sondern auch selbst als Wissensredakteur aktiv werden kann. Wikis leben davon, dass ihre Anwender neue Beiträge hinzufügen oder bestehende bearbeiten und ergänzen. Selbst für weniger geübte Nutzer ist dies sehr einfach möglich, denn mehr als grundlegende Kenntnisse der Texterfassung sind nicht erforderlich.

Das elementare Prinzip von Wikis ist die Vernetzung mittels Hyperlinks, wie sie für das Internet typisch ist. Jeder neu hinzukommende Beitrag kann mit bereits vorhandenen Informationen verlinkt werden.

Wikis sind sehr schnell einsatzbereit und bieten Arbeitsgruppen, Abteilungen oder auch dem ganzen Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, sehr schnell eine gemeinsame Wissensbasis aufzubauen, mit der sofort gearbeitet werden kann. Ebenso problemlos wie das Hinzufügen von Informationen geht auch die Erschließung der vorhandenen Inhalte vonstatten, entweder mit Hilfe der integrierten Volltextsuche oder über das Navigieren durch die verlinkten Seiten. Auf diese Weise steht Wissen sofort zur Problemlösung zur Verfügung.

Wiki!
Das zur Zeit größte und bekannteste Wiki ist Wikipedia, ein freies Online-Lexikon. Die deutschsprachige Variante der Wikipedia existiert seit Mai 2001 und enthält im Januar 2008 knapp 700.000 Artikel.


Wiki im Unternehmen
Ein Wiki eignet sich hervorragend als Wissensmanagement-Tool für Unternehmen. Hier lassen sich beliebige Informationen ablegen und miteinander vernetzen. Texte werden direkt im Browser erfasst und bearbeitet.

Wiki

  • ...ermöglicht den schnellen Aufbau eines flexiblen Wissensportals
  • ...erlaubt einfaches Editieren
  • ...steht für hohe Aktualität der Inhalte
  • ...ermöglicht die Kategorisierung von Informationen
  • ...bietet effiziente und flexible Suchmöglichkeiten
  • ...ist einsetzbar als Kollaborationswerkzeug für Arbeitskreise, Projektteams etc.
  • ...fördert die Motivation der Mitarbeiter, eigenes Wissen zur gemeinsamen Wissensbasis beizutragen
  • ...lässt sich flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen
Sie möchten mehr wissen? Sprechen Sie uns einfach an, wir stehen Ihnen gern mit unserem Know-how zur Verfügung!


Lesen Sie außerdem unsere Beiträge:


© 2004-2018 - 4commerce technologies AG / Impressum + Datenschutz